Die Jugendsprecher berichten

Bei den Jungschützen ist einiges passiert, und wir möchten mal berichten was wir seit unserer Gründung so gemacht haben.

Gestartet sind wir gut vertreten beim Schützenball. Die Stimmung war sehr gut, und es war ein toller Abend. Mit Josef Stadtsholte wurde aus unserer Sicht ein super Schütze des Jahres gefunden.

Anfang Januar folgte dann unser Kohlgang. Nach einem Marsch durchs Westermoor mit kleinen Spielen unterwegs, sind wir bei "Finchen's kleiner Kneipe" gelandet. Dort hatte der leckere Kohl und die kühlen Getränke schon auf uns gewartet.

Mit unserem "Kohlkönig" Claas-Bernd Fortwengel und "Kohlkönigin" Christian Schmidt wurde natürlich standesgemäß bis tief in die Nacht gefeiert.

Selbstverständlich waren wir auch bei der Generalversammlung im Januar dabei. Hier wurden 6 unserer Jungschützen in den Vorstand gewählt, außerdem haben wir mit dem Jugendsprecher und dessen Stellvertreter einen eigenen Posten im Rahmen der Vorstandsarbeit erhalten.

Ein Zeichen dafür, dass die Interessen von uns jungen Leuten im Verein zukünftig gut vertreten sind!

Es folgten eine Tour zum "Bowling Center Barßel", mit anschließendem gemeinsamen Essen beim Griechen. Natürlich wurde dann auch der "Lange Jan" besucht.

Ein Bierpong-Turnier hat einen der vielen gut besuchten Abende in der Schützenhalle abgerundet. Unser monatliches Treffen findet immer am letzten Freitag des Monats statt.

Anfang April ging es für uns zur Schießanlage in Werlte. Bei bestem Wetter haben wir Jagd auf ein paar Tontauben gemacht. Da hat sich das ein oder andere Talent gezeigt. Bei dieser Fahrt gab es eine sehr gute Rückmeldung aus der Gruppe, wir werden sicher nicht das letzte Mal in Werlte gewesen sein. Es wurde sich dann in Friesoythe gestärkt und der Tag fand bei wirklich sehr gutem Wetter in der "Stadtmitte" ein tolles Ende.

Doch was sagt die Zukunft? Wir sind alle schon ganz heiß auf das Schützenfest 2024. Des Weiteren feiern wir im Juli unser einjähriges Bestehen mit einem Scheunenfrühschoppen. Aktionen wie Paintball spielen, eine Planwagen-Tour oder eine Fahrt zum Schießkino Sögel stehen auch auf der Agenda. Aber alles eins nach dem anderen.

Die Jungschützengruppe besteht mittlerweile aus 52 jungen Menschen aus Sedelsberg und Umgebung. Eine super Zahl, aber unsere Aktionen wären nicht möglich ohne die Aktiven in unserer Gruppe. Mal schauen, wie unser Weg weitergeht, aber unser Wachstum und die sehr positiven Rückmeldungen in letzter Zeit lassen nur das Beste vermuten.

Gut Schuss!

Jugendsprecher Lukas Lühring und Henrik Lindemann

Unsere Jungschützen

Im Juli 2023 wurde unter der Federführung von Lukas Lühring die Jungschützen-Gruppe gegründet. Jedes Vereinsmitglied oder zukünftiges Vereinsmitglied (egal welchen Geschlechts) unter 30 Jahren ist herzlich willkommen.  Am 21. Oktober besuchte die Gruppe unseren Stammgetränke-Hersteller Rosche. Jeden letzten Freitag in Monat ist der Übungsabend für die Jungschützen reserviert. Aber wenn man übt dann möchte man sich auch im Wettkampf beweisen. Am 17. Oktober war es dann soweit. Die Jungschützen ermitteln unter sich den besten Schützen und die beste Mannschaft. Eigentlich war es geplant sich gegen anderen Landjugenden aus dem Kreis zu messen, aber der prall gefüllte Terminkalender lies dies nicht zu. Dennoch war es ein gelungener Abend mit großer Beteiligung. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Am 06. Januar ist ein Kohlgang geplant. Also meldet euch bei Lukas, denn wie ihr auf dem Bildern seht ist es eine tolle Truppe die jede Menge Spass hat.